LANDSCAPE  INSPIRATION


„Image quality is not a product of a machine, but of the person who directs the machine, and there are no limits to imagination and expression“ – Ansel Adams


Die Schrammsteine im Elbsandsteingebirge/Sächsische Schweiz 


   Inspired by Nature                   

 

so lautet das Motto meines fotografischen Schaffens.

Das bedeutet für mich auch, vor Ort die Stimmung zu erspüren und die erlebte Atmosphäre mit ins Bild einfließen zu lassen. Das muß nicht bewußt so stattfinden, sondern es entsteht im Idealfall von selbst.  Das Ganze ist ein schöpferischer Prozess, der aus mehren Teilen besteht, die sich später zusammen fügen.

Dazu gehört beispielsweise, die geeignete Umgebung ausfindig zu machen, eine spektakuläre Perspektive zu finden, sowie mit Glück und Ausdauer das perfekte Licht zu erwischen.

Meistens findet dieses Licht jedoch ausgerechnet dann statt, wenn man lieber noch im Bett liegen oder beim Abendessen sitzen will. In der Natur ist dann praktisch niemand mehr unterwegs.* 

Gerade diese Ruhe und fantastische Atmosphäre in der Dämmerung oder noch vor Sonnenaufgang ist Teil meiner Inspiration und überträgt sich im Idealfall auch auf das Bild.

Doch will man vor Sonnenaufgang auf der Zugspitze sein, klingelt der Wecker bereits um 3.00 Uhr. Oder wie beim obigen Bild von den Schrammsteinen, da hieß es 4.30 Uhr aufstehen und eine Stunde hoch zu wandern. Aber dann in den Bergen den Tagesanbruch zu erleben ist etwas ganz Besonderes.

Etwas ganz Besonderes war auch meine erste reine Fotoreise (abgesehen von einigen verlängerten Wochenenden mit befreundeten Fotografen) nach Island im Februar 2014.

Zehn Tage mit einem befreundeten Fotokollegen im Wohnmobil durch Island, mit drei Nächten Polarlicht, der Erkundung einer Eisgrotte unter dem Gletscher, vereisten Wasserfällen, und einem schwarzen Basaltstrand voller Eisblöcke.

 

Hat man dann also endlich alle Bilder im Kasten bzw. auf der Speicherkarte, geht die Arbeit erst richtig los. Das Schlimmste ist das Aussortieren. Wenn man Techniken wie Belichtungsreihen oder Focusstacking einsetzt, um das optimale Resultat zu erlangen, und ein einziges RAW (Bild im Rohformat des Sensors) bereits 40MB bei einer 36Megapixel-Kamera hat, dann kommen schnell einige Gigabyte zusammen.

 

Danach geht es mit der Nachbearbeitung weiter, d.h. die Entwicklung aus den Rohdaten des Sensors, dem Raw-file mittels Lightroom bzw. ACR und Photoshop. Dort werden oft auch verschiedene Aufnahmen kombiniert, entweder mit unterschiedlicher Belichtung oder Fokussierung oder beides. Oder auch Panoramaaufnahmen aus mehreren Einzelbildern. 

Tiefergehende Techniken wie Luminanzmasken werden ebenso angewendet.

Das Bild soll dabei ansprechender werden und einen gewissen "look" bekommen, ohne jedoch künstlich zu wirken. Es werden Teile hervorgehoben oder abgeschwächt, um die Bildwirkung zu optimieren und den Betrachter ins das Bild zu führen.

Der Grundstein dafür wird idealerweise bereits bei der "Komposition", also der Anordnung der einzelnen Elemente bei der Aufnahme gelegt.

 

Letztendlich gilt aber auch der Leitsatz, je besser das Licht, desto geringer die Bearbeitung.

Es muss aber kein 100%iges Originalbild dabei rauskommen, sondern es soll vor allem der erlebten Stimmung entsprechen.

Wenn sich diese Stimmung auch auf den Betrachter überträgt, so ist mein Ziel erreicht.

 

*Immer mehr Menschen entdecken die Landschaftsfotografie als Hobby für sich, was ja eigentlich ganz positiv ist. Der obige Satz "In der Natur ist dann praktisch niemand mehr unterwegs" trifft an besonders beliebten Stellen allerdings leider nicht mehr zu. Ein besonders krasses Beispiel ist der Geroldsee, vor ein paar Jahren noch weitestgehend unbekannt. Mittlerweile finden dort auch öfters Kurse statt. Am Wochenende muss man schon fast aufpassen, nicht über Stativbeine zu stolpern. Mir wurde berichtet, dass sich frühmorgens von der ortsansässigen Pension ein regelrechter Pilgerzug zum See bildet. Ich bitte daher alle, die sich für das Thema interessieren, um gegenseitige  Rücksichtnahme und vor allem um Rücksichtnahme auf die Natur sowie natürlich den Einheimischen und anderen Ausflüglern gegenüber.

 

Nachtrag August 2019: "Dank" Instagram und sonstigen sozialen Netzwerken verschärft sich die Situation mittlerweile ins Groteske, wer es nicht glaubt, einfach mal tagsüber, am besten an einem Wochenende, an den Pragser Wildsee  fahren. Mittlerweile ist die Zufahrt tagsüber gesperrt. Nicht ganz unschuldig an der Situation ist allerdings auch eine TV-Serie, die direkt am See gedreht wird, Un passo dal cielo, welche besonders in Italien sehr beliebt ist (deutscher Titel "Ganz nah am Himmel"). Als ich zuletzt, im Oktober 2018, da war, sah es allerdings schon sehr nach Selfie-Jägern aus. Diese Problematik betrifft auch viele andere, ehemals schöne Orte, wie z.B. Hallstatt im Salzkammergut, welche von hauptsächlich chinesischen Touristen überflutet wird.

Viele Länder sind betroffen, sogar Island.

 

Es wird immer mehr der Zugang aus einer Art Notwehr reglementiert, weil alle das gleiche Bild machen wollen, und um sich vor den Sehenswürdigkeiten selbst darzustellen.

 

Daher mache ich schon länger keine exakten Angaben zu den Entstehungsorten meiner Bilder.

 

Christian Wild


Auch diese Bilder werden durch anklicken größer


Die Landschaftsbilder sind nach Entstehungsort unterteilt, Sie können entweder im  Portfolio-Menü in der Kopfleiste die gewünschte Region auswählen oder Sie klicken in der Startseite auf das entsprechende Bild und landen somit auf der jeweiligen Unterseite.