ICELAND


Please click at the Picture to enlarge


Island, ein Land von beeindruckender Weite und schroffer Schönheit.

Im Februar 2014 war ich mit einem befreundeten Fotokollegen 10 Tage im Wohnmobil auf der Insel unterwegs. Erst hat uns das Land mit Schneeregen, Wind und einheitlichem Grau begrüßt.

In der zweiten Nacht jedoch wurden wir bereits Zeuge eines sagenhaften Nordlichtspektakels. Ingesamt hatten wir drei mal das Glück, in dieser guten Woche die Aurora Borealis erleben zu dürfen (siehe unten "time lapse Video").

Aber auch sonst hatten wir sehr gute Bedingungen. Dies gipfelte in dem Glücksfall, an einer geführten Eisgrotten Expedition teilnehmen zu können. Normalerweise sind diese Touren wochenlang vorher ausgebucht, bei uns sind zwei Plätze für den nächsten Vormittag frei geworden.

Dieses Land und die freundlichen Isländer haben mich sehr beeindruckt.

Northern Light time lapse Video

 

Ein aus 1470 Einzelaufnahmen mit jeweils 6-10 Sekunden Belichtungszeit erstelltes Zeitraffervideo (die Überschrift ist der Link zum Video!) von drei Nächten mit Polarlicht auf Island.

Hier auf der Website von Dr. Wendisch in Germering, bei dem bis Ende Februar 2016 (es wurde dann doch August 2016)  34 Meist grossformatige Fotografien (bis 160x90cm)  von mir zu sehen waren. Momentan funktioniert der link noch.

 Die Musik  dazu mit dem genial passenden Titel "Running Clouds" wurde von Kiko Pedrozo (hat auch auf der Vernissage gespielt) und Hansi Zeller freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

CD von den beiden